Das Mädchen (8) ist "auffällig", weil es große Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat - jedoch keine Erkrankung hat, die der Lernstörung zugrunde liegen könnte; es wirkt in einem Bereich "blockiert", die Ursache dafür ist unklar und Fördermaßnahmen helfen wenig bis gar nichts.
Das Wort "auffällig" wird heute schnell gebraucht, viele der "Auffälligkeiten" sind aber völlig im Rahmen einer normalen kindlichen Entwicklung. Trotzdem gibt es in den Bereichen Entwicklung, Verhalten und Lernen Auffälligkeiten, bei denen es wichtig ist, genau hinzusehen.
Eine mögliche Ursache kann
Neuromotorische Unreife oder
Entwicklungsverzögerung
sein.
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Mögliche Auffälligkeiten als Indikatoren für Neuromotorische Unreife:
- Verhalten : Ängste, Unsicherheiten, Aggressionen, auch (Verdacht auf) ADS oder ADHS
- Störungen aus dem autistischen Spektrum : Inselbegabungen, sozialer Rückzug, Angst vor Veränderungen, stereotype Verhaltensweisen
- Motorik : Koordinationsstörungen, Tollpatsch-Syndrom, abnorme Trägheit oder Unruhe
- Lernschwierigkeiten : mangelnde Konzentration und Ausdauer, leichte Ablenkbarkeit, Lese-, Schreibprobleme, Probleme beim Abschreiben, Lese-Rechtsschreib-Schwäche, Rechenschwäche
- Sprachliche Entwicklungsverzögerungen (leise, monoton, undeutlich, geringer Wortschatz, Dysgrammatismus)
- Hörverarbeitungsstörungen (Gesagtes wird im Gehirn nicht richtig verarbeitet)
- Wahrnehmungsstörungen (Schwierigkeiten beim Verarbeiten der Sinneswahrnehmung im Gehirn)
- Einnässen über das Alter von 5 Jahren hinaus
- Keine oder nur kurzfristige Therapieerfolge (bei Therapien, Trainings oder sonstigen Fördermaßnahmen)